Sternklare Zahnschmerzen - Die CD

ZITAT DES MONATS

Der Zauber steckt immer im Detail.

Theodor Fontane (1819-98)



Sherry – Coffee - Cheerio!

Aug

12.

Es ist doch immer wieder horizonterweiternd, in anderen Ländern Gottesdienste zu besuchen. Denn: Andere Länder, andere Sitten! Diesen Sommer war ich zu Gast in einem anglikanischen Gottesdienst. Und zwar in der alten Kirche von St. Just, einem kleinen Örtchen malerisch gelegen im äußersten Südwesten von England, nur wenige Meilen entfernt von Cape Cornwall. Der Gottesdienstbesuch war mit etwa 25 People überschaubar. Auffällig war, dass es fast nur ältere Damen im Alter von 75+ waren. Und zwar nicht nur, die den Gottesdienst besuchten, sondern vor allem auch, die den Gottesdienst gestalteten: Da waren eine frohgelaunte Miss Marple ähnelnde Prädikantin, die die Liturgie gestaltete, eine very british wirkende Lektorin, eine rüstige Pfarrerin, die die Predigt hielt, sowie vier Ministrantinnen und – Achtung: Männer-Quote! – ein Ministrant. Allerlei in diesem schönen Gottesdienst war bemerkenswert. Besonders jedoch zweierlei:

Zum Abendmahl wurde die Gemeinde in den Altarraum eingeladen und man bekam auf einer Bank kniend Leib und Blut Christi gereicht. Während der Leib in der mir wohlvertrauten Form einer Hostie gereicht wurde, war das Blut Christi – ein süßer Sherry! Donnerwetter, dachte ich mir. So süß und hochprozentig stärkt der HERR hier am Sonntagmorgen seine Gemeinde.

Und das Ende des Gottesdienstes war auch süß: Die Zelebranten zogen feierlich aus dem Altarraum aus. Die Orgel spielte den Schlussakkord und alles blieb stumm sitzen. Kommt noch etwas – fragte ich mich? Und yes, es sollte noch etwas kommen. Denn beim Turmausgang angekommen drehte sich die ganze Liturgen-Schar um und die Prädikantin rief mit geradezu jubelnder Stimme in Raum: „And now …“– ich erwartete eine Art „Ite missa est“ oder „Go in peace“. Aber das liturgische Zauberwort war „… COFFEE!!!“ Und alle Damen erhoben sich und strömten dem in Thermoskannen bereitstehenden Kaffee unter der Seitenempore zu.

Sherry – Coffee – Cheerio. Was für eine nette Dreieinigkeit lebenslustiger älterer Ladies in einer kleinen englischen Landgemeinde!



zurück zur Übersicht