Sternklare Zahnschmerzen - Die CD

ZITAT DES MONATS

Eine Beleidigung trifft umso tiefer, je mehr sie zutrifft.

Heinz Erhardt (1909-1979)



Archiv 2012



Unscharfe Räume für
Träume

Dez

25.

Es ist Heilig Abend, es geht auf Mitternacht zu. Ich sitze in der stimmungsvoll abgedunkelten Kirche. Mitten in meinem Blickfeld: Der Weihnachtsbaum. Wie jedes Jahr ist er elegant mit Strohsternen geschmückt und mit Lichterketten beleuchtet. Wir singen alle gemeinsam "O Bethlehem, du kleine Stadt, wie stille liegst Du hier, du schläfst, und goldne Sternelein ziehn leise über dir." Die meisten Weihnachtslieder kenne ich auswendig, aber dieses Lied ist mir nicht so geläufig. Daher schaue ich auch mal ins Liedblatt.



Vorläufige Frohe
Weihnachten

Okt

26.

Vorgestern, am 24. Oktober, öffne ich die Post. Jubelschall und Glockenschlag - da ist sie: Die erste "Frohe-Weihnachten-und-einen-guten-Rutsch-ins-neue-Jahr"-Karte in diesem Jahr! Optisch sehr ansprechend designt hat sie einen neuen Rekord aufgestellt: Mit einer Eintreffzeit von genau zwei Monaten vor Heilig-Abend hat sie in meinem persönlichen "Wann-kommt-die-erste-Weihnachtskarte"-Contest die alte Marke um Wochen nach oben (oder besser: nach vorne) geschraubt. Damit sind neue Maßstäbe definiert!



Was macht ein
Zimmermann?

Okt

16.

Ein beliebtes Spiel im Schulgottesdienst: Erstelle ein Facebook-Profil von Jesus! Name, Vorname, Alter, Geschlecht, Vater, Mutter, Freunde, Vorlieben ... Eine Menge lässt sich hier den Viertklässlern entlocken. Für mich in letzter Zeit immer richtig spannend wird es, wenn wir zur Rubrik "Erlernter Beruf" kommen. Nach einer Weile (und dem Tipp: Es ist der gleiche wie der Vater hatte!) wird dieser auch richtig benannt: "Zimmermann". Allerdings ist hier dann ein Nachfragen sinnvoll, was denn ein Zimmermann eigentlich so macht!



Verbpräfixe
Möglichkeiten der
Tagesgestaltung

Aug

08.

Es soll ja immer wieder Menschen geben, die nicht so richtig wissen, wie sie ihren Tag gestalten sollen. Mit nur mit sechs Verben und der Verbindung entsprechender Verbpräfixe lässt sich jedem Tag Struktur geben. Was ist da nicht alles möglich:



Aus dem Twitter-Blog
einer Eintagsfliege

Mai

12.

7:59 Ein herrlicher Tag. Raus aus der Haut
8:17 Schnell frühstücken. Bin schon ganz spitz
9:06 Wo stecken die Bräute?
9:45 Gefunden. Hängen am See rum
10:14 Hey, sind echt scharf, olé, olé
10:44 Neuen Witz gehört: Herr Ober, in meiner Suppe schwimmt eine tote Fliege. - Kann gar nicht sein: Tote Fliegen können nicht schwimmen. LOL
11:09 Mädels meinen, die Party steigt erst heute Abend
12:00 Mittagspause - Ist das heiß hier



Nach einer wahren
Begebenheit?

Mai

04.

"Nach einer wahren Begebenheit." So steht es im Vorspann mancher Filme, die gleich am Anfang in besonderer Weise für die Authentizität ihrer sonst höchst unwahrscheinlich wirkenden Geschichte werben wollen. Man stelle sich vor, es wäre Pflicht, bei jeder Fernseh-Sendung gleichsam mit der Nennung der Akteure einzublenden, ob und in wie weit das Nachfolgende einen Bezugspunkt zu einer "wahren Begebenheit" geschweige denn zur "Wahrheit" hat. Was stünde dann im Vorspann der "Tagesschau", des "Dschungel-Camps", bei "Bauer sucht Frau" oder beim "Musikantenstadl"?