Sternklare Zahnschmerzen - Die CD

ZITAT DES MONATS

Wenn man am Abgrund steht, ist ein Schritt rückwärts ein Fortschritt.

Friedensreich Hundertwasser (1928-2000)



Archiv 2019



Das andere Weihnachten

Dez

01.

Es gibt in unseren Breitengraden mindestens zwei Weihnachten. Das eine Weihnachten kommt ab November mit Macht. Es fängt an mit Licht zu spielen, in Musik zu klingen, mit Glühwein zu wärmen, an Tannenzweigen zu grünen und durch Mandel- und Zimtduft zu berauschen. Auf das eine Weihnachten wird sich vorbereitet mit Essen und Trinken, mit Kaufen und Erlebnis, mit Schau und Schauen. Der Rausch der Sinne wird befördert und der Motor der Organisation läuft - hoffentlich reibungslos - auf die 24 zu. Je näher das magische Datum rückt, desto ehrlicher und gehudelter zugleich wird als "Tschüss" die Hoffnung gewünscht: "Frohe Weihnachten!" Möge es so sein!



Ach, wir werden ja
heute wieder so etwas
von verwöhnt, toll!

Aug

13.

Beim Gottesdienst im Altenheim gehe ich beim Abendmahl wie immer durch die Reihen. Mit den Worten "Das Brot des Lebens für Dich" gebe ich allen ein Stück Brot. Anschließend gehe ich wieder zu allen und gebe ihnen mit den Worten "Der Kelch des Heils" einen kleinen Einzelkelch mit Traubensaft. Als ich einer Bewohnerin den Kelch hinreiche, nimmt sie ihn, strahlt mich an und sagt: "Ach, wir werden ja heute wieder so etwas von verwöhnt, toll!"