Sternklare Zahnschmerzen - Die CD

ZITAT DES MONATS

Immer wieder finden sich Eskimos, die den Afrikanern sagen, was sie zu tun haben.

Stanislaw Jerzy Lec (1909-1966)



Archiv 2022



Mit Gorbatschow
geschrieben

Sep

02.

Gestern, am 1. September, hatten wir bei uns in der Kirche den vielen noch bekannten Journalisten und Fernsehmoderator Franz Alt zu Gast. Dieser hält - obwohl schon weit über 80 - noch immer aufrüttelnde Vorträge über Klimaschutz. Bei uns in der Kirche sprach er über "Unser Haus brennt. Was wir jetzt tun müssen".



Wenn man mal eine Reise
macht ...

Mai

14.

Eigentlich sollte eine Fahrt mit Sitzplatzreservierung von Köln Hbf nach Berlin Hbf heutzutage keine große Sache mehr sein. Nach erfolgreicher Buchung verspricht die Bahnapp in der Theorie eine Fahrt in 4:34 Minuten. Meine Praxis wich davon allerding gehörig ab.



Für die Revolution muss
die Linke mehr arbeiten

Feb

20.

In diesem grauen Februar habe ich nach über 30 Jahren einmal wieder Chopins Etüde c-moll op. 11 Nr. 12 aufgewärmt. Besser bekannt als "Revolutions-Etüde". Ein grandioses Werk des gerade einmal 21-jährigen Chopin. Welche bezaubernd schöne Harmonik, Melodik und kompositorische Raffinesse!



Uniert = ruiniert?

Feb

04.

Sprachprogramme, die gesprochenen Text in Schrift umwandeln, sind etwas Feines. Zumindest, wenn sie nicht zu viele Fehler machen. Und wenn sie dann doch Fehler machen, sind diese entweder nervig oder lustig. Zu letzterer Kategorie gehörte der folgende Satz, den ich meinem Sprachprogramm jüngst anvertraute: "Die Gemeinde ist uniert". Das Programm machte daraus den Text "Die Gemeinde ist ruiniert".



Wozu genau noch einmal
Myrrhe?

Jan

07.

Gestern war wieder Dreikönigstag. Man erinnere sich: Die Weisen aus dem Morgenland (die Tradition hat erst später aus ihnen drei Könige gemacht) folgten dem Stern und machten der Legende nach am 6. Januar dem neugeborenen Gotteskind ihre Aufwartung. Nach dem biblischen Bericht brachten sie als Geschenke Gold, Weihrauch und Myrrhe mit. Die Kinder in der Kindertagesstätte sagen immer "Gold, Weihrauch und Möhren". Das ist auch schön. Schließlich weiß heute kaum jemand noch, was Myrrhe ist, geschweige denn wozu sie nützlich ist?!