Sternklare Zahnschmerzen - Die CD

ZITAT DES MONATS

Immer wieder finden sich Eskimos, die den Afrikanern sagen, was sie zu tun haben.

Stanislaw Jerzy Lec (1909-1966)



Mehr Analogisierung und ein Analogpakt!

Jun

04.

Kaum ein Tag vergeht, an dem man nicht etwas über die Notwendigkeit der Digitalisierung liest, über milliardenschwere Software-Starts-Ups, die den Alltag dank Digital-Technik revolutionieren oder über den für die Bildungszukunft unserer Kinder unverzichtbaren Digitalpakt für Schulen. Natürlich liest man das alles im Internet und auf seinem Smartphone.

Nach über einem Jahr mit Corona, Homeoffice am Computer und den Verzicht auf etliche Live-Erlebnisse in der realen Welt steht mir allerdings momentan mehr der Sinn nach Analogiesierung: Mal kein Treffen und Unterricht auf ZOOM, kein Bestellen der Pizza per Handy, keine Kultur nur per Stream auf YouTube. Sondern ganz digitalfrei und analog Menschen wieder zu begegnen und in den Arm zu nehmen, lecker im Restaurant essen zu gehen und Face to Face Chöre singen oder Musiker spielen zu hören.

Ich meine, der Notwendigkeit der Analogiesierung sollte in den nächsten Wochen und Monaten mindestens genauso viel Aufmerksamkeit geschenkt werden wie der Digitalisierung. Vielleicht brauchen wir auch so etwas wie ein Analogpakt - gerade auch für die Schule. Also fordere ich einfach mal einen Anlalogpakt! Aber vermutlich wird es dafür kein Geld geben. Denn das steckt bereits alles schon in der Digitalisierung. Verrückte Welt.



zurück zur Übersicht