Sternklare Zahnschmerzen - Die CD

ZITAT DES MONATS

Humor ist einfach ein komische Art, Ernst zu sein.

Sir Peter Ustinov (1921-2004)



Anleitung zum Schreiben eines Avantgarde-Romans

Mai

14.

Wer schon immer einmal ein Buch schreiben wollte, sich aber für literarisch nicht sonderlich hochbegabt hält, kann es ja einmal mit dem Schreiben eines Avantgarde-Romans versuchen. Hierzu eine Kurzanleitung:


Vorbereitende Tätigkeiten:

1. Suche Dir ein x-beliebiges Bücherregal in Deinem Haus. Die Büchergattung ist hierbei eigentlich egal. Es können Romane, Biographien, Thriller, Hochliteratur, Schund, Lexika, Reiseführer oder Belletristik sein. Selbst Comics und Zeitschriften gehen. Fachliteratur hingegen eignet sich - je nachdem worauf sie ich bezieht - nur eingeschränkt. Weil kaum ein mir bekanntes Bücherregal wirklich "reinrassig" ist (außer in Bibliotheken), werden sich die meisten häuslichen Bücherregale eignen.

2. Zähle, wie viele Bücher das Buchregal enthält. Für eine lebendige Varianz sollten es mehr als 100 Exemplare sein. (Keine Sorge: Das sind nur ca. 2 Meter Bücher im Regal; erstaunlich, wie viele Bücher dort so stehen!)

3. Nun kommt die eigentlich Planung und damit der unvergleichlich kreative Moment. Nimm aus jedem Buch jeweils einen Satz und füge die Sätze aneinander. Wie und welche? Das ist die eigentliche Kunst. Hier einige Anregungen:

a) Die Mathematische Variante: Nimm Buch 1, Seite 1, Satz 1, Buch 2, Seite 2, Satz 2 etc. Oder

b) Die Zufalls-Variante: Blättere Buch für Buch wie ein Daumenkino durch. Und wo Du hängen bleibst und auf welchen Satz Dein Auge zuerst fällt, den Satz nimm.

c) Ästhetische Varianten: Sortiere die Bücher vorher nach Farben. Oder nach Größe. Oder nach Dicke.


Die eigentliche Schreibarbeit:

4. Wenn Du Dich für eine Variante entschieden hast und die Vorbereitungen abgeschlossen hast, kommt die eigentliche Schreibarbeit. Chaotisch veranlagte Menschen schreiben einfach drauf los. Wissenschaftlich veranlagte Menschen versehen jeden Satz mit einer Fuß- oder Endnote, die auf die Herkunft verweist. Das schafft übrigens einen netten Überblick über Dein Bücherbestand.

5. Du entscheidest, wie dick, verrückt und kurios Dein Opus wird. Wenn es Dir nicht dick genug vorkommt, beginne nach dem ersten Vorgang von vorne. Oder von hinten nach vorne.

6. Wer ein Diktierprogramm besitzt, kann alles auch diktieren.


Die Präsentation:

7. Ganz wichtig ist ein überzeugend klingender Buchtitel. Dieser sollte einem möglichst schon bei der Schreibarbeit zugeflogen sein. Unterschätze nie die Wirkung eines guten Buchtitels!

8. Organisiere mindestens eine Lesung für das fertige Opus, am besten eine Lesereise.

9. Wer von sich besonders überzeugt ist, lässt sein Opus natürlich auch noch drucken und verschenkt es zu jeder passenden und unpassenden Gelegenheit.



zurück zur Übersicht