Sternklare Zahnschmerzen - Die CD

ZITAT DES MONATS

Immer wieder finden sich Eskimos, die den Afrikanern sagen, was sie zu tun haben.

Stanislaw Jerzy Lec (1909-1966)



Virales in Netzwerken

Jan

19.

Immer öfter lese ich in letzter Zeit, dieses oder jenes Video verbreite sich in den sozialen Netzwerken „viral“. Berichtet wird, dass schon Millionen Internetbenutzter es binnen kürzester Zeit angeklickt und geteilt haben. Ich gestehe: So eine Schlagzeile weckt natürlich Neugier. Deswegen habe ich auch einige Male solche viral sich verbreitende Clips mir angesehen. In fast nahezu allen Fällen dachte ich mir hinterher: Was für ein Kokolores und für eine dämliche Zeitverschwendung! Und so etwas schauen sich Millionen an und finden das wichtig zu teilen?!

Nachdem ich mich einige Male zum Anschauen habe anstecken lassen, setzen aber langsam die Selbstheilungskräfte ein. Denn ich habe ich mich noch einmal erinnert: Im echten Leben versucht man Viren eigentlich so gut es geht aus dem Weg zu gehen! Viren (von lateinisch virus = Schleim, Saft, Gift) sind nämlich infektiöse Partikel, die gar nicht eigenständig überlebensfähig sind, sondern nur eine geeignete Wirtszelle suchen, in der sie sich vermehren können. Haben sie den Stoffwechsel eines Trägers erfolgreich gekapert, richten sie dort nicht selten erhebliche Schäden an. Und im Gegensatz zu einen befallende Bakterien gibt es dagegen so gut wie keine Gegenmittel.

Ergo: Achtung vor sich viral verbreitenden Botschaften in sozialen Netzwerken! Vieles von dem ist einfach nur krank! Man macht besser einen Bogen darum herum.



zurück zur Übersicht