Sternklare Zahnschmerzen - Die CD

ZITAT DES MONATS

Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine heißt gestern und der andere morgen, deshalb ist heute der richtige Tag um zu lieben, zu glauben, zu tun und vor allem zu leben.

Dalai Lama (*1935)



DHL-Packstationen auf dem Friedhof

Jun

22.

Einer unter den vielen neuen Trends in Sachen Bestattungskultur der letzten Jahre ist die Wiederentdeckung des Kolumbariums als Möglichkeit zur Bestattung. Kolumbarium heißt eigentlich „Taubenschlag“. Der dahinterstehende Gedanke ist tatsächlich, dass man die Urne mit den letzten irdischen Überresten des Hinterbliebenen nicht in Mutter Erde lässt, sondern überirdisch in eine Wand mit Fächern stellt. Nun ist der Begriff „Kolumbarium“ längst nicht allen geläufig. Und auch nicht, was ein „Taubenschlag“ ist. Um zu erklären, was gemeint ist, bedarf es neuer Bilder. Und just so ein neues Bild bekam ich geboten, als ich neulich bei einem Beerdigungs-Kaffee einer Unterhaltung beiwohnte:

„Was ein Kolumbarium ist?“ sagte dort mein Gesprächsgegenüber zu seinem Nachbarn. „Das sind diese neuen DHL-Packstationen auf dem Friedhof. Nur nicht in Gelb. Und ausschließlich für Urnen.“ Der Angesprochene nickte, als würde er jetzt wissen, was gemeint ist. Und ich denke mir: Treffender kann man diese hässlichen Kästen eigentlich nicht beschreiben.



zurück zur Übersicht