Sternklare Zahnschmerzen - Die CD

ZITAT DES MONATS

Alter schützt vor Liebe nicht, aber Liebe vor dem Altern.

Coco Chanell (1883-1971)



Den protestantischen Grand Slam gewonnen!

Mai

15.

Ein Pfarrer hat ja etliche Aufgaben. Darunter sind noch einmal ganz wesentlich: Kinder taufen, Paare verheiraten, Jugendliche konfirmieren und Menschen zu beerdigen. In der protestantischen Tradition sind das die sogenannten vier "klassischen Amtshandlungen" oder die "klassischen Kasualien", also gottesdienstliche Feiern bezüglich eines besonderen Kasus, einer Lebenswende.

Letzte Woche geschah nun, was ich so noch nie hatte, was sich auch nicht wirklich planen lässt und was vermutlich überhaupt bei Kolleg:innen im Pfarramt höchst selten vorkommt: Ich hatte an vier aufeinanderfolgenden Tagen alle diese vier Kasualien: Donnerstag eine Beerdigung, Freitag eine Taufe, Samstag eine Trauung und Sonntag dann Konfirmation. Trotz gänzlich unterschiedlicher Thematik waren alle Anlässe auf ihre Art bewegend und schön. Irgendwie habe ich deswegen das Gefühl, so eine Art pastorale Vierschanzentournee gewonnen zu haben. Man könnte auch sagen: Den protestantischen Grand Slam!

Was immer auch das Leben noch für mich parat halten wird - das wird unvergessen bleiben!



zurück zur Übersicht