Sternklare Zahnschmerzen - Die CD

ZITAT DES MONATS

Immer wieder finden sich Eskimos, die den Afrikanern sagen, was sie zu tun haben.

Stanislaw Jerzy Lec (1909-1966)



Uniert = ruiniert?

Feb

04.

Sprachprogramme, die gesprochenen Text in Schrift umwandeln, sind etwas Feines. Zumindest, wenn sie nicht zu viele Fehler machen. Und wenn sie dann doch Fehler machen, sind diese entweder nervig oder lustig. Zu letzterer Kategorie gehörte der folgende Satz, den ich meinem Sprachprogramm jüngst anvertraute: "Die Gemeinde ist uniert". Das Programm machte daraus den Text "Die Gemeinde ist ruiniert".

Man kann jetzt treffliche Überlegungen anstellen: Ist der Programmierer womöglich überzeugter Lutheraner? Oder durch und durch reformiert - und sieht deswegen jegliche rheinisch kirchlichen Mischformen quasi als Ruin an? - Manche Rätsel bleiben ungelöst. Aber sie bringen einen wenigsten kurzfristig zum schmunzeln.



zurück zur Übersicht