Sternklare Zahnschmerzen - Die CD

ZITAT DES MONATS

Falls Du glaubst, Du bist zu klein, um etwas zu bewirken, versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.

Dalai Lama (*1935)



Das reicht nicht!

Mär

22.

162 neue Bäume lässt die Stadt Leverkusen also derzeit an 69 Standorten als Ausgleich für 162 in 2020 gefällte Bäume pflanzen. Klingt erst einmal gut. Ist aber bei Licht betrachtet lächerlich wenig. Ein großer Baum fällt, ein kleiner wird gepflanzt. Und nicht alle neu gepflanzten Bäume werden das "Erwachsenenalter" erreichen.

Wenn wirklich ernst genommen würde, dass sich die Stadt - wie 2019 medienwirksam im Rat ausgerufen - im Klimanotstand befindet, müsste eigentlich knapp zwei Jahre später in der Zeitung stehen: "Stadt lässt fünfmal so viele Bäume pflanzen wie abgeholzt wurden". Der Ansatz, wieder aufzuforsten, ist zu loben; die Menge, liebe Stadtverantwortliche, reicht jedoch zum Erreichen der Klimaziele hinten und vorne nicht!

(Leserbrief von mir im Leverkusener Anzeiger, netterweise abgedruckt am 22. März 2021)



zurück zur Übersicht