Sternklare Zahnschmerzen - Die CD

ZITAT DES MONATS

Immer wieder finden sich Eskimos, die den Afrikanern sagen, was sie zu tun haben.

Stanislaw Jerzy Lec (1909-1966)



Wenn man mal eine Reise macht ...

Mai

14.

Eigentlich sollte eine Fahrt mit Sitzplatzreservierung von Köln Hbf nach Berlin Hbf heutzutage keine große Sache mehr sein. Nach erfolgreicher Buchung verspricht die Bahnapp in der Theorie eine Fahrt in 4:34 Minuten. Meine Praxis wich davon allerding gehörig ab.

In Köln Hbf war der reservierte Wagon gesperrt - wegen Ausfall der Klimaanlage. Immerhin einen anderen Sitzplatz gefunden. Pünktlich in Hamm eingetroffen, verzögerte sich dort die Abfahrt um 55 Minuten, weil der anzukoppelnde Anschlusszug wegen einer Bombenentschärfung so viel Verspätung hatte. Kurz vor Hannover musste der Zug 15 Minuten anhalten, weil Jugendliche einen vorausfahrenden Zug beschossen haben (ob den Tatsachen entspricht oder eine der Gewinneransagen aus dem Wettbewerb "Die kreativsten Bahnverspätungs-Durchsagen" vermag ich nicht zu sagen). In Hannover stand der Zug dann 20 Minuten, weil ein Arzt aus dem Zug jemand auf dem Bahnsteig Erste Hilfe leistete (ein ehrenwerter Grund). Schließlich fuhr der Zug dann aufgrund der Verspätung nicht Berlin Hbf an, sondern nur Berlin-Gesundbrunnen. Dort stieg ich mit 91 Minuten Verspätung aus. Aber das mit dem Gefühl, wieder einmal so richtig etwas erlebt zu haben.



zurück zur Übersicht